Home

 

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Sehr geehrte Therapeutinnen und Therapeuten!

 

Es ist mir eine große Freude, Sie ganz herzlich zur Klausurtagung 2023 der Österreichischen Gesellschaft für Handchirurgie gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Handtherapie nach Bad Ischl einzuladen.

Hauptthemen werden am 3. und 4. März 2023 die Arthroskopie an der Hand und am Ellenbogen sowie die mediokarpale Instabilität sein.

Ein eigener Themenblock wird Beiträgen der Jungen Forums gewidmet sein, wobei ich mich jetzt schon ausdrücklich für das Engagement unserer jungen Kolleginnen und Kollegen bedanken möchte.

Für unsere Jugend wird es am 3.3.2022 vormittags zusätzlich die Möglichkeit geben, das Mobile Lab der Firma Arthrex zu nutzen und die Handgelenksarthroskopie unter erfahrener Anleitung auch praktisch zu üben.

Zum Themenblock Arthroskopie erwarten wir hoch interessante Vorträge, beginnend mit der historischen Entwicklung und bis hin zu zukünftigen Möglichkeiten, zum Beispiel an den kleinen Gelenken der Hand.

Ein Thema werden auch die arthroskopischen Ganglienoperationen sein, sowie arthroskopische Techniken bei Pseudarthrosen und Teilarthrodesen.

Wir freuen uns auch schon auf Vorträge und eine breite Diskussion betreffend Indikationsstellung, präoperative Abklärung sowie technische Voraussetzungen bei arthroskopischen Eingriffen.

Das zweite Hauptthema umfasst konservative handtherapeutische Behandlungskonzepte sowie operative Möglichkeiten bei mediokarpalen Instabilitäten.

Jeder der sich mit Handchirurgie und Handtherapie beschäftigt weiß, wie viele Menschen von dieser Problematik betroffen sind und oft einen jahrelangen Leidensweg, manchmal bis zur Berufsunfähigkeit im erlernten Beruf hinter sich haben. Die Handtherapie hat hier eine ganz zentrale Stellung, auch bezüglich Erhalt der Berufsfähigkeit und ist somit zusätzlich von großer volkswirtschaftlicher Bedeutung.

Es ist mir ein großes Anliegen, möglichst viele für dieses Thema zu sensibilisieren und Lösungsmöglichkeiten für die Betroffenen aufzuzeigen.

Es wird zu allen Themen ausreichend Zeit für Diskussionen zur Verfügung stehen, sodass sich möglichst viele mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihren Fragen einbringen können.

Mit Hoffnung auf eine interessante, spannende Klausurtagung und herzlichen Grüßen aus dem Salzkammergut!

Prim. Dr. Johanna Berger