DAV 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

wie ihr in der Zwischenzeit schon alle wisst, wird die 39. Jahrestagung der “Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung“ online stattfinden.

Wir haben es mit der Unterstützung der Industrie, Birgit Kamolz von con:concept sowie sehr viel Eigenaufwand bewältigen können, kurzfristig die Tagung komplett „umzubauen“.

Ziel war es zum einen - nach 2 Jahren - wieder einen Austausch untereinander möglich machen zu können, wenn auch nur virtuell, zum anderen um ein finanzielles Desaster abzuwenden, da es bindende Verträge schon seit über 2 Jahren gibt. (Ein Punkt den wir für die nächsten Tagungen dringend besprechen müssten).

Weiter war es ebenso das Ziel, die zahlreichen Vorträge in 2 Tagen unterzubringen. „Last but not least“ wollten wir zumindest einen Teil der sogenannten heissen Eisen thematisieren und die Beziehungen zur European Burn Association stärken, was mir als deren Präsident sehr am Herzen liegt.

 

Ich möchte euch einladen, euch zu registrieren und an dieser Tagung teilzunehmen, es wird sich für euch lohnen. Ich bitte euch auch aus Solidarität mit uns, als Veranstalter, euch auch einzeln anzumelden und zu registrieren, auch wenn ihr was verständlich ist, zusammen vor einem Bildschirm in der Klinik sitzt und der Tagung folgt – nochmals es ist keineswegs klar, dass die „Rettungsaktion“ gelingt und wir nicht am Ende ein Defizit haben werden.

 

Was haben wir für euch vorbereitet?

 

Die vielen, interessanten Vorträge konnten so zusammengestellt werden, dass es durchgehend spannende Sitzungen geben wird. Hier nochmals meine Bitte an alle Vortragenden und Vorsitzende, bitte versucht auf jeden Fall die Zeit einzuhalten, nur dann können wir einen spannenden und pünktlichen Ablauf der Tagung garantieren – es hängt also weitgehend von euch ab wie fliessend die Tagung von statten gehen wird.

 

Die Foren oder auch „Heissen Eisen“ mussten wir auf 2 reduzieren. Wie immer bringt die Konzentration auf „weniger“ eine Stringenz der verbleibenden Themen. Wir konnten so das

„Heisse Eisen“ Verbrennungschirurgie – Stiefkind der Plastischen Chirurgie? sowie das

„Heisse Eisen“ – Wer führt das Burn-Team? mit viel Input von verschiedenen Seiten ausbauen, so dass diese jeweils 90 Minuten für euch alle sehr spannend werden. Ihr könnt euch via Chat daran beteiligen, die Chat- Redaktion wird eure Rückmeldungen entgegennehmen und in die laufende Sitzung einbringen.

 

Ich freue mich also euch alle am 20. und 21. Januar zur 39. Tagung online begrüssen zu dürfen und wie gesagt registrieren ist eine solidarische Pflicht!

 

Bleibt bis dahin gesund und kommt gut ins neue Jahr, herzliche Grüsse im Namen des gesamten Organisationsteams.

 

Clemens Schiestl, Zürich