Home

Sehr geehrte Kongresssteilnehmerinnen und Kongressteilnehmer,

 

ein herzliches Willkommen zur 41. Jahrestagung der DAV in Zell am See.

Als Kongresspräsidentin freue ich mich ganz besonders, Ihnen interessante Tage im Zeichen der interdisziplinären Zusammenarbeit zur optimalen Versorgung schwer Brandverletzter anzukündigen. Es erwartet Sie ein weitgefächertes Programm, das sowohl die Dynamik als auch die Anforderungen an unser Fachgebiet sehr anschaulich widerspiegelt. Spannende Schwerpunktthemen stehen für die Foren auf der Agenda. An dieser Stelle möchte ich auch ganz herzlich unsere jungen Kolleginnen und Kollegen begrüßen, die zum ersten Mal an diesem Treffen teilnehmen.

Hi-Tech und Forschung sind in der Verbrennungsmedizin wichtige Katalysatoren für Innovation und all die neuen Erkenntnisse in der Behandlung unserer Patienten. In diesem Zusammenhang möchte ich die gute und erfolgreiche Forschung in der Verbrennungsmedizin unterstreichen und die Zusammenarbeit mit der Industrie zur Sprache bringen. Es sind nicht zuletzt die Partner aus der Industrie, die uns dabei unterstützen die Behandlungen kontinuierlich durch Innovationen zu verbessern. Wir werden in den kommenden Tagen Gelegenheit haben, diese Zusammenarbeit in anregenden Diskussionen zu vertiefen.

Die Forschung als eine der Säulen in der Verbrennungsmedizin als auch die Inter- und multidisziplinäre Zusammenarbeit als weiteres unentbehrliches Fundament der optimalen Patientenversorgung sollen während der Tagung nicht zu kurz kommen, und so haben wir im Programm auch dem wissenschaftlichen Diskurs und dem Erfahrungsaustausch auf praktischer Seite   genügend Raum gegeben. 

In diesem Sinne wünsche ich eine spannende Jahrestagung mit vielen guten Begegnungen, fachlich interessanten Diskussionen und wunderbaren Eindrücken von der schönen Gegend hier in Zell am See.

Univ. Prof. Dr. Christine Radtke