ÖGPÄRC 2022

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen!

 

Es ist mir eine besondere Ehre, die 60. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, eine Jubiläumstagung, in Schladming vom 20.-22.10.2022 ausrichten zu dürfen. Ich möchte Sie dazu recht herzlich einladen und willkommen heißen. Die Bergstadt Schladming, die übrigens dieses Jahr das 700-jährige Jubiläum der Stadterhebung feiert, ist das pulsierende Zentrum der Region Schladming-Dachstein, inmitten einer Bergwelt wie sie vielfältiger nicht sein könnte, und hat sich über Jahrzehnte einen Namen in der professionellen Ausrichtung von Events und Kongressveranstaltungen gemacht.

 

In den letzten 60 Jahren hat die Plastische Chirurgie enorme Fortschritte gemacht sowohl hinsichtlich der Perfektionierung operativer Techniken unter Einbindung von neuen technischen Entwicklungen, als auch durch die interdisziplinäre Kooperation mit den unterschiedlichsten Fachrichtungen.

Das Motto dieser Jahrestagung „Viele Teile – Ein Ganzes“ soll die zunehmende Spezialisierung unseres Fachgebietes und die daraus ergebende Notwendigkeit eines stetigen interdisziplinären Diskurses mit anderen Fachdisziplinen beleuchten mit dem Ziel, eine optimale Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten.

 

Die Themen unserer Jahrestagung sind breit gewählt, um Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit zu bieten, die vielen Teile unseres Fachgebietes zu präsentieren und dennoch den Blick auf das Ganze zu richten.

 

Gäste aus dem deutschsprachigen Raum möchte ich ebenso herzlich einladen wie auch sämtliche Firmen, ohne deren Unterstützung diese Jahrestagung nicht möglich wäre.

 

Ich freue mich auf interessante Vorträge und rege Diskussionen im Rahmen einer wunderschönen landschaftlichen Umgebung, die ein besonderes Ambiente erwarten lässt.

 

Ich schließe mit einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe: „Willst du dich am Ganzen erquicken, so musst du das Ganze im Kleinen erblicken“.

 

Mit besten Grüßen,

Ihr Stephan Spendel