CAEK 2023
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!
Herzlich willkommen zur 41. Jahrestagung der CAEK, die nach knapp 20 Jahren wieder in Wien stattfindet. Wir freuen uns sehr, den wissenschaftlichen Kongress in Zusammenarbeit mit der OSDG, der interdisziplinär ausgerichteten Österreichischen Schilddrüsengesellschaft durchzuführen und haben uns bemüht, ein ansprechendes Programm anzubieten:
Der Kongress ist von 23.-25.November 2023 anberaumt und widmet sich am ersten Tag der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse und hat Fortbildungscharakter mit interdisziplinärer Diskussion. An den beiden darauffolgenden Tagen liegt der Schwerpunkt auf Wissenschaft und chirurgischer Innovation - neben der zervicalen Endokrinologie stehen die Themenbereiche „Nebenniere“ und „neuroendokrine Tumore“ auf dem Programm.
Die Zukunft der endokrinen Chirurgie liegt uns am Herzen und wir laden daher auch besonders die jungen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen ein, ihre Forschungsergebnisse in Wien vorzustellen. Der Anteil engagierter und hochqualifizierter Frauen in der endokrinen Chirurgie nimmt stetig zu und so wird in Wien erstmals eine prominente Wissenschaftlerin und Chirurgin die Theodor-Kocher-Vorlesung abhalten.
Unser Tagungsort im Hotel Marriott im Herzen der Stadt lässt uns Wien ganz aus der Nähe erleben und das Flair der Vorweihnachtszeit genießen. Das gesellschaftliche Rahmenprogramm führt uns traditionell zum Wiener Heurigen und ins Wiener Rathaus.
Wir laden Sie alle sehr herzlich ein, unseren Kongress zu besuchen, aktiv mitzuwirken und freuen uns schon jetzt auf intensiven Wissensaustausch und interessante Diskussion, aber natürlich auch auf gemeinsame Vernetzung und freundschaftliche Begegnung.
Servus in Wien!
Michael Hermann
Christian Scheuba
Philipp Riss
Wolfgang Buchinger (OSDG)